Spitze

An Interview with Rodney Clapp Ein Interview mit Rodney Clapp

Written by Mark Van Steenwyk : December 15, 2005 Geschrieben von Mark Van Steenwyk: 15. Dezember 2005

In preparation for the In Vorbereitung auf die Conference on Christianity in a Consumer Culture Konferenz über das Christentum in einem Consumer Culture , I did an email interview with Rodney Clapp, who will be , Ich habe eine E-Mail-Interview mit Rodney Clapp, werden, one of our main speakers eines unserer wichtigsten Redner . Werden. The interview is available on the conference Das Interview ist auf der Konferenz site Website if you want to link to it there. Wenn Sie möchten einen Link auf sie gibt.

Read the interview, then Lesen Sie das Interview, dann register registrieren for the conference für die Konferenz ;)

1.  What is consumerism and what does it have to do with Christianity? 1. Konsumismus Was ist und was es zu tun haben, mit dem Christentum?

The suffix–”ism”–is key here. Das Suffix-"ismus"-hier ist der Schlüssel. All living things, humans emphatically included, must consume to live. Alle Lebewesen, Menschen mit Nachdruck enthalten, konsumieren müssen, um zu leben. Even plants consume sunlight and water. Auch Pflanzen verbrauchen Sonnenlicht und Wasser. Consumption is part of life as God created it. Der Verbrauch ist Teil des Lebens als von Gott geschaffen hat. That?s why it?sa very different thing to talk about simple consuming vs. consumerISM. That? S, warum es? Sa sehr unterschiedlich, was zu sprechen einfach konsumieren vs Konsumismus. The “ism” alerts us to an ideology and congeries of practices, indeed, to a way of life. Der "ISM"-Benachrichtigungen uns zu einer Ideologie und congeries von Praktiken, in der Tat, dass ein Weg des Lebens. The “ism” indicates that we are talking about the significant passage from consuming to live (consumption as one, subordinate part of life) to living to consume (consumption as the goal of life). Der "ISM" deutet darauf hin, dass wir reden über die bedeutende Übergang vom Konsum zu leben (Verbrauch als einer, untergeordneten Teil des Lebens) zu leben, zu konsumieren (Verbrauch, da das Ziel des Lebens). Consumerism is an all-consuming attitude, even itself at least a quasi-religious take on who we humans are and what we are for. Konsumentenschutz ist eine all-Haltung konsumieren, auch selbst mindestens eine quasi-religiöse übernehmen, wir Menschen sind und was wir sind. This makes it obvious what it has to do with Christianity- consumerism is a competing faith. Dies macht es klar, was er zu tun hat mit dem Christentum-Konsum ist ein konkurrierendes Glauben. Christianity as a faith and a way of life affirms that humans are created ultimately for participation in the life of God; in a phrase, for the praise of God. Christentum als einen Glauben und eine Lebensweise bekräftigt, dass der Mensch geschaffen werden letztlich für die Teilnahme am Leben Gottes, in einer Phrase, für das Lob Gottes. Consumerism says we are born, live, and die to consume material goods, experiences, an unending array of novel pleasures. Konsumdenken sagt, wir werden geboren, leben und sterben zu konsumieren materielle Güter, Erfahrungen, eine unendliche Reihe von neuartigen Vergnügen.

2.  Why it is important for Christians to develop a framework for thinking about consumerism? 2. Warum ist es wichtig, dass Christen zur Entwicklung eines Rahmens für Nachdenken über Konsumismus?

If we intend to be faithful Christians, we need to respond faithfully Wenn wir beabsichtigen zu treuen Christen, müssen wir reagieren, getreu
and effectively to cultural, economic, political realities that may und effektiv zu kulturellen, wirtschaftlichen, politischen Realitäten, die möglicherweise
dilute our faithfulness or even on occasion run directly contrary to verdünnen unsere Treue oder sogar gelegentlich direkt entgegen
it. es. Consumerism is especially tricky to begin to sort out but it is not Konsumismus ist besonders schwierig zu beginnen, zu sortieren, aber es ist nicht
a tangle and a temptation we can avoid just by quitting or absenting ein Gewirr und eine Versuchung können wir vermeiden, nur durch Beenden oder absenting
ourselves from discrete aspects of the culture. uns von diskreten Aspekte der Kultur. For instance, If we Zum Beispiel, wenn wir
decide smoking or extorting bribes is harmful and unfaithful, we can entscheiden, Rauchen oder extorting Bestechungsgeldern ist schädlich und untreu, können wir
quit smoking or extorting bribes. Rauchen aufzuhören oder extorting Bestechungsgelder. We can live without tobacco and Wir leben können, ohne Tabak-und
bribes. Bestechungsgelder. But we can?t live without some level and some kinds of Aber wir können? T leben, ohne ein gewisses Maß und einige Arten von
consumption. Verbrauch. So we need to be able to develop standards, languages, Also wir müssen in der Lage sein mit der Entwicklung von Normen, Sprachen,
conceptualities, and practices that will help us to discern when and conceptualities, und Praktiken, die uns dabei helfen, zu erkennen, wann und
what consumption is consumerism. , was den Verbrauch ist Konsumismus.


3.  Why do you think this is a non-issue for so many Christians in America? 3. Warum denken Sie, dies ist ein Nicht-Thema für so viele Christen in Amerika?

On a trivial but still true level, it is a non-issue for so many Auf eine triviale, aber dennoch wahr, es ist eine Non-Thema für so viele
because, for those of us who are affluent (and most Christians in denn für diejenigen von uns, sind vermögende (und die meisten Christen in
America are, by any global and historic standards, affluent), Amerika sind, von einer globalen und historischen Standards, wohlhabenden),
consumerism is comfortable and more than a little pleasant. Konsumismus ist bequem und mehr als nur ein bisschen angenehmer zu gestalten. At least on Zumindest auf
a surface level, it can make us feel secure. eine Oberfläche, sie kann uns sicher fühlen.
(When we delve just below the surface, we begin to uncover a lot of (Wenn wir nur tief unter der Oberfläche, beginnen wir zu entdecken eine Menge
frustration and even desperation–with the out-of-control busyness of Frustration und Verzweiflung-auch mit der Out-of-control von busyness
our lives, with the gnawing emptiness that comes from never truly being unser Leben, mit der nagende Leere, der sich aus nie wirklich wird
satisfied, with the numbness of soul that comes from disregarding our zufrieden, mit der Taubheit der Seele, stammt aus unserer Unterschreitung
neighbors and only looking out for “number 1,” and so on.) Nachbarn und nur der Suche nach "Nummer 1", und so weiter.)

More profoundly, consumerism is a non-issue because it has so Mehr zutiefst, Konsumismus ist eine Non-Thema, weil es so
thoroughly suffused our society, our lives, that we have trouble gründlich suffused unsere Gesellschaft, unser Leben, dass wir Probleme haben
imagining life without it. Vorstellung Leben ohne ihn.
Think how few activities you can conduct in a normal day without Denken Sie wie wenige Aktivitäten können Sie in einem normalen Tag ohne
spending money, without thinking of yourself as a consumer making Geld, ohne denke an dich als Konsument macht
choices and purchasing commodities. Auswahl und den Kauf von Waren. Our youth in school are no longer Unsere Jugendlichen in der Schule sind nicht mehr
first and foremost “students,” in erster Linie "Studenten"
but are designated “educational consumers.” We are prone spiritually to sondern sind als "Bildungs-Verbraucher." Wir sind anfällig spirituell zu
be “church shoppers” rather than “worshipers.” We approach our problems "Kirche Shopper" eher als "Diener." Wir Ansatz unsere Probleme
and discontents as individualized consumers: in another cultural discontents und als individuelle Verbraucher: in einem anderen kulturellen
setting someone having trouble relaxing and sleeping might learn how to Einstellung jemand Probleme beim Schlafen und entspannen können lernen, wie man
pray or meditate; in ours, we think first of a sleeping pill or other beten oder meditieren, in uns, denken wir zuerst ein Schlafmittel oder andere
elixir we can buy and consume. Elixier können wir kaufen und konsumieren. When we worry for a spouse?s or elderly Wenn wir Sorge für einen Ehepartner? S oder ältere Menschen
relative?s safety while driving alone, we don?t ask how safer roadways relativen? n Sicherheit während der Fahrt haben wir allein don? t fragen, wie sicherere Straßen
and neighborhoods might be achieved politically and structurally, but und Nachbarschaften erreicht werden könnte politisch und strukturell, sondern
we buy the spouse or grandparent a cell phone. Wir kaufen die Ehe-oder Großelternteil eines Mobiltelefons. In short, we are fish Kurzum, wir sind Fische
and consumerism is the water we swim in–and that we breathe. und Konsumismus ist das Wasser, das wir schwimmen in-und dass wir atmen. Because Weil
it?s so pervasive it?s hard to notice, let alone question. ? S SO allgegenwärtig? n schwer zu bemerken, geschweige denn Frage.


4.  What has troubled you the most about American Christianity in regards to consumerism? 4. Unruhigen Was hat Sie am meisten an der amerikanischen Christentum in Bezug auf Konsum?

Right now, I am especially troubled that we American Christians seem so Gerade jetzt, ich bin besonders beunruhigt, dass wir amerikanischen Christen scheinen so
determined not to notice and name consumerism as a detriment to our bestimmt nicht zu bemerken und den Namen Konsumismus als Nachteil für unsere
faith and our witness. Glauben und unser Zeugnis. We are apparently willing to go to great lengths Wir sind offenbar bereit, gehen Sie zu große Längen
to locate all that troubles us outside ourselves, even to the point of um allen, die uns Probleme außerhalb uns selbst, auch bis zum Ausgangspunkt
designating scapegoats. Sündenböcke benannt. I offer two examples: It is absurd that so much Ich biete zwei Beispiele: Es ist absurd, dass so viel
attention, not least by conservative Christians, was squandered on Aufmerksamkeit, nicht zuletzt durch die konservativen Christen, war auf verschwendet
Janet Jackson?s Super Bowl “scandal” of exposing her breast, while the Janet Jackson's Super Bowl "-Skandal" von ihrer Brust ausgesetzt, während die
televising of the same game included numerous ads to rectify erectile Fernsehübertragung des gleichen Spiel enthalten zahlreiche Anzeigen zu berichtigen erektilen
dysfunction. Dysfunktion. Jackson?s scandal was noticed only by slowing and freezing Jackson's Skandal wurde festgestellt, nur durch die Verlangsamung und das Einfrieren
the screen image; meanwhile, parents around the country are at every Screenshot zu sehen; mittlerweile, Eltern im ganzen Land sind in jeder
commercial break having to explain or fend off their children on what Werbeunterbrechung zu erklären oder abzuwehren ihre Kinder auf, was
exactly is erectile dysfunction. genau ist der erektilen Dysfunktion. But the latter is unnoticed as Aber das Zweite ist unbemerkt als
absurd–as even more problematic than Janet?s split-second “wardrobe absurd-als noch problematischer als Janet? n Sekundenbruchteilen "Kleiderschrank
malfunction”–because commercials and consumerism undergird our “way of Störung ", weil Werbung und Konsum undergird unseren" way of
life.” Scapegoating Jackson helped us not to notice the consumerism we Leben. "Scapegoating Jackson half uns nicht zu bemerken wir das Konsumdenken
are all complicit in. A second, and more serious, example concerns sind alle mitschuldig an einem zweiten, schwereren, Beispiel betrifft
homosexuality. Homosexualität. Christians have reason to be concerned about this issue, Christen haben Grund zur Besorgnis über dieses Problem zu beheben,
but it is an act of scapegoating to posit what is at most five or ten aber es ist ein Akt der scapegoating zu postulieren, was auf höchstens fünf oder zehn
percent of the American population as a major cause of the breakdown of Prozent der amerikanischen Bevölkerung als Hauptursache für den Zusammenbruch der
stable American families. stabile amerikanische Familien. Much more significant in eroding the Viel mehr Bedeutung Aushöhlung der
stability of and fidelity within American families is consumerism and Stabilität und Treue in amerikanischen Familien ist Konsumismus und
its deeply engrained attitude of always pushing ahead to the new, the seine tief Haltung immer vorangetrieben, um die neue, die
novel, the upgraded. Roman, der aktualisiert.
It is very hard to remain married to one person for years, let alone a Es ist sehr schwer zu bleiben, verheiratet mit einer Person über Jahre, geschweige denn ein
lifetime, when you are constantly coached in nearly every aspect of Lebensdauer, wenn Du ständig trainiert in fast jedem Aspekt der
your life to change, to exercise options, to acquire the latest model. Ihr Leben zu verändern, zu Ausübung Optionen auf den Erwerb der neuesten Modell.
Scapegoating homosexuals obscures and diverts our attention from the Scapegoating Homosexuellen verdeckt und Umleitungen unsere Aufmerksamkeit von der
consumerism that much more dramatically and certainly has eroded the Konsumismus, dass viel mehr dramatisch und sicherlich hat der erodierten
traditional family. traditionellen Familie.

5.  How can Christians resist the negative effects of consumerism? 5. Wie können Christen widerstehen, die negativen Auswirkungen des Konsums?

You have to understand that I am a writer, theologian, and cultural critic. Sie müssen verstehen, daß ich bin ein Schriftsteller, Theologe, kulturellen und Kritiker.
From my vantage point, it?s important that we learn language, Aus meiner Warte, es? S wichtig, dass wir die Sprache lernen,
practices, conceptualities that allow us to name and discern Praktiken, conceptualities, die es uns ermöglichen, um den Namen und erkennen
consumerism at work. Konsum am Arbeitsplatz. It is a matter of imagination. Es ist eine Frage der Vorstellungskraft. I think that once Ich denke, wenn
our imaginations are reformed enough for us to be begin to notice unsere Vorstellungen sind reformiert genug für uns zu beginnen zu bemerken
consumerism for what it is, resistance follows naturally enough. Konsumismus für das, was es ist, Widerstand folgt natürlich genug.


6.  Do you think that consumerism benefits Christianity in any way? 6. Glauben Sie, dass Konsum profitiert das Christentum in irgendeiner Weise?

Again, I distinguish between consumption and consumerism. Auch hier möchte ich unterscheiden zwischen Konsum-und Konsumkultur. Consumption Verbrauch
is a God-created good. ist ein von Gott geschaffen gut. More than than that, it is a redemptive Mehr als als das, es ist eine redemptive
good–our Lord even invites us to consume his body and blood in the gut-unser Herr selbst lädt uns zu konsumieren sein Leib und das Blut in den
eucharist. Eucharistie. But of course, it is sometimes very difficult to distinguish Aber natürlich ist es manchmal sehr schwer zu unterscheiden
when a particular act of consumption crosses the line and becomes wenn eine bestimmte Handlung des Verbrauchs durch die Linie und wird
participation in consumerism, in consumption as all-consuming, as a Teilnahme an Konsumismus, des Verbrauchs, da alle Konsum-, als
competing faith and allegiance. konkurrierenden Glaubens und der Treue. I heartily believe that our daily Ich glaube, dass herzlich unser tägliches
encounters with consumerism provide the material, existential Begegnungen mit Konsumismus liefern das Material, existenzielle
opportunities for us to appreciate what is true, good, and beautiful Chancen für uns zu wissen, was wahr ist, gute und schöne
about a life that is not marked by scarcity. über ein Leben, das nicht durch Knappheit. I?m not interested in a I? M nicht daran interessiert, ein
distorted Christianity that imagines faith can only be real or true verzerrt, dass das Christentum stellt sich der Glaube kann nur echte oder wahre
when we are miserable. wenn wir elend. So I think that when we have the resources or Ich denke also, dass, wenn wir die Mittel haben, oder
tools to discriminate and discern when consumption has become Werkzeuge zur Diskriminierung und erkennen, als sich der Verbrauch hat sich zu
consumerism, we can most boldly, robustly, and yes, thankfully, consume Konsumismus, können wir die meisten kühn, robust, und ja, Gott sei Dank, verbrauchen
goods that are meant to be consumed. Waren, die dazu verbraucht wird. But to say that consumerism as an Aber zu sagen, dass Konsumismus als
ism and a way of life benefits the church and true worship would be ISM und eine Lebensweise Nutzen der Kirche und wahre Anbetung wäre
tantamount to trying to figure how idolatry is good for the faith. gleichbedeutend mit der Abbildung versuchen, wie Götzendienst ist gut für den Glauben.

7. 7. Where do you see Christians doing well with this issue? Wo sehen Sie Christen gut mit diesem Thema?

There are fine books on the subject. Es gibt feine Bücher zum Thema. Philip Kenneson’s Life on the Vine Philip Kenneson's Leben an der Rebe
and John Kavanaugh’s Following Christ in a Consumer Society are two und John's Kavanaugh Nach Christus in einer Konsumgesellschaft sind zwei
great examples. große Beispiele.
I can think of any number of intentional communities which confront Ich kann mir eine beliebige Anzahl von Gemeinden der vorsätzliche konfrontieren
consumerism head on and provide examples for all of us–such as the Kopf-Konsum auf und liefern Beispiele für uns alle-wie die
Bruderhof communities in Pennsylvania and New York, or my friends at Bruderhöfer in Pennsylvania und New York, oder meine Freunde zu
the Church of the Servant King, in Eugene, Oregon. die Kirche des Dieners König, in Eugene, Oregon. Above all, we must Vor allem müssen wir
remember that we don’t have to come up with all kinds of new approaches daran erinnern, dass wir nicht haben, um alle Arten von neuen Ansätzen
or tools or techniques. oder Werkzeuge oder Techniken. (That would in fact be an act of consumerism.) (Das wäre in der Tat ein Akt des Konsums.)
The Christian tradition is replete with treasures that help us Die christliche Tradition ist voller Schätze, die uns helfen
collectively and individually to engage consumerism. kollektiv und individuell zu engagieren Konsumismus. For instance, the Zum Beispiel, die
ancient monastic tradition and figures such as John Cassian give close alten monastischen Tradition und Persönlichkeiten wie Johannes Cassian geben schließen
guidance in discerning when food consumption becomes gluttonous. Orientierung im erkennenden, wenn die Nahrungsaufnahme wird gefräßig. It’s Es ist
not a matter of nothing out there to celebrate and to deepen our nicht darum, nichts da draußen zu feiern und zu vertiefen
convictions and practice–it’sa matter of waking up and availing Überzeugungen und Praxis-es ist eine Angelegenheit von Aufwachen und Anspruch
ourselves of this astounding heritage. uns von dieser erstaunliche Erbe. In that regard, I’m cheered by In dieser Hinsicht bin ich bejubelt von
the development of the New Monastic movement among young Protestants. die Entwicklung der Neuen Kloster Bewegung bei den jungen Protestanten.

for further reading . für eine weitere Lesung. . Werden. . Werden.

  • None Found Keine Gefunden

Comments Kommentare

5 Responses to “An Interview with Rodney Clapp” 5 Responses to "Ein Interview mit Rodney Clapp"

  1. graham Graham on December 15th, 2005 6:16 am am 15. Dezember 2005 6:16

    Great interview, Mark. Great Interview, Mark. Thanks. Danke.

    I’ve linked to it Ich habe mit ihm here hier . Werden.

  2. Organic Church Bio-Kirche on December 15th, 2005 6:16 am am 15. Dezember 2005 6:16

    Do you think that consumerism benefits Christianity in any way? Glauben Sie, dass Konsum profitiert das Christentum in irgendeiner Weise?

    If I get a chance, I’ll post up a brief review of Narnia today or tomorrow. Wenn ich eine Chance, I'll post up einen kurzen Überblick über Narnia heute oder morgen. In the meantime, do yourself a favour and check out Mark’s great interview with Rodney Clapp. In der Zwischenzeit machen Sie sich einen Gefallen und Check-Out Mark's große Interview mit Rodney Clapp.

    Here’sa snippet: Hier ein Auszug:

    2. 2 werden. Why it is important for Christians to develop a frame… Warum ist es wichtig, dass Christen zur Entwicklung eines Frame…

  3. Chris on December 15th, 2005 11:02 pm am 15. Dezember 2005 11:02 Uhr

    See, I usually resonate on any conversation about taking a critical approach to consumerism, pretty much any time I hear such a conversation. Siehe, ich normalerweise Resonanz in allen Gesprächen darum, einen kritischen Zugang zu Konsumismus, so ziemlich jeder Zeit höre ich ein solches Gespräch. But I am utterly bewildered that, almost uniformly, Christians who are critical of consumerism truly believe that awareness of the true nature of consumerism will change anything. Aber ich bin völlig fassungslos, dass fast einheitlich, Christen, sind kritisch zu konsumieren glaube wirklich, dass das Bewusstsein der wahren Natur des Konsums etwas ändern wird. Or, as your subject for this interview says, “resistance follows naturally enough.” The only way I can conceive of someone really espousing this view is if they (1) don’t believe most people have a good understanding of consumerism, and (2) believe that simply having a negative attitude about something leads naturally to resistant behavior against it. Oder, wie Sie Ihr Motiv für dieses Interview sagt: "Widerstand folgt natürlich genug." Die einzige Art und Weise kann ich schlecht vorstellen, dass jemand wirklich espousing dieser Ansicht ist, wenn sie (1) glaube nicht, dass die meisten Menschen haben ein gutes Verständnis des Konsums und ( 2) glauben, dass nur mit einer negativen Haltung zu etwas führt natürlich zu Verhalten resistent dagegen.

  4. Van S Van S on December 17th, 2005 2:00 pm Am 17. Dezember, 2005 2:00 pm

    I totally agree, Chris. Ich stimme voll und ganz zu, Chris. That is why I really appreciate Vincent Miller’s approach (follow the link to his book from my “recommended reading section”). Das ist der Grund, warum ich wirklich zu schätzen Vincent Millers Ansatz (folgen Sie dem Link zu seinem Buch aus meinem "empfohlen Lesung Abschnitt"). Miller argues that we can only effectively resist commodification and consumerism in our actions because ideas are vulnerable to the effects of commodification. Miller argumentiert, dass wir nur wirksam widerstehen Kommodifizierung und Konsumentenschutzes in unserem Handeln, denn Ideen sind anfällig für die Folgen der Kommodifizierung.

  5. Chris on December 17th, 2005 5:32 pm Chris am 17. Dezember, 2005 5:32 pm

    hmmm…that’s interesting, the idea that ideas themselves can be commodified, but that makes sense. hmmm… das ist interessant, die Idee, dass sich Ideen können kommodifizieren, aber das macht Sinn.

Got something to say? Haben Sie etwas zu sagen?





Boden